In der historischen Stube des denkmalgeschützten Altbirkles auf dem Gelände der Schule Birklehof hat der Schauspieler und Kabarettist Martin Wangler vier weihnachtliche Kurzfilme gedreht. Jeweils an den Adventssonntagen 2021 präsentiert er sie der Öffentlichkeit als „Fidelius Waldvogel“ in seinem Kanal bei Youtube.

Eröffnet hat Martin Wangler die Reihe am 1. Advent, 28. November, mit dem „Ofenlied“. In dem ersten Film besingt er den Kachelofen („d´Kuuscht“), das Zentrum einer jeden Schwarzwaldstube. In der Figur als „Fidelius Waldvogel“ interpretiert er hier in einer alemannischen Bearbeitung das Lied „Wenn der Wind im Ofen singt“ von Wolfgang Jehn. Begleitet wird er von seinen drei Töchtern an den Streichinstrumenten.

Filme online

Die Filme mit den weihnachtlichen Liedern werden an den Adventssonntagen auf dem YouTube-Kanal „Fidelius Waldvogel“ (www.youtube.com/c/FideliusWaldvogel) sowie auf www.altbirkle.de präsentiert.

Die Schule Birklehof e. V.

Der Birklehof ist ein 1932 gegründetes, staatlich anerkanntes G8-Gymnasium und Internat in Hinterzarten im Hochschwarzwald. Auf 880 Meter Höhe im Landschaftsschutzgebiet gelegen, ist der Birklehof während der Schulzeit ca. 150 Internatsschülerinnen und -schülern eine zweite Heimat, in das Tagesinternat kommen täglich etwa 50 Schülerinnen und Schüler aus der Region hinzu.