Schon bei den ersten beiden Gassenfreitagen im Juni und Juli war in der Niederburg viel los. Am Freitag, 5. August 2022, geht die beliebte Konstanzer Veranstaltung nun in die nächste Runde. Von 18.30 bis 22 Uhr haben dann die Geschäfte, Galerien und Lokale der Niederburg geöffnet. Musikgruppen versetzen den ältesten Konstanzer Stadtteil in eine einzigartige Feststimmung.

Das könnte Sie auch interessieren.

Wann ist Gassenfreitag in Konstanz?

Der Gassenfreitag in der Niederburg findet immer am ersten Freitag des Monats, von Mai bis Oktober, statt. Die weiteren Termine für die Gassenfreitage 2022 sind 5. August, 2. September und 7. Oktober. Veranstalter ist der Verein Niederburg Vital.

Genehmigung für Gassenfreitage 2022

Corona bedingt mussten die Gassenfreitage in den vergangenen zwei Jahren ausfallen. An dicht gedrängte Menschenmengen war 2020 und 2021 nicht zu denken. Verständlich. Und doch wurde die urige Veranstaltung in Konstanz sehr vermisst. 2022 hat der Verein die entsprechende Genehmigung erhalten und hat bereits im Juni und Juli in die Niederburg eingeladen.

Dass der Gassenfreitag im Mai noch nicht stattfinden konnte, habe daran gelegen, dass Niederburg Vital im Vorfeld nicht gewusst habe, welche Auflagen zu erfüllen seien, erklärte der 1. Vorsitzende Rolf Huesgen auf Nachfrage im April. Es sei um sicherheitstechnische Fragen und die damit verbundenen Kosten gegangen.