Liebe Gassenfreitag-Fans, wir wissen, ihr seid auch schon ganz gespannt. Findet die beliebte Konstanzer Veranstaltung nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder statt? Dürfen wir uns bald wieder bei gewohnt ausgelassener Stimmung durch die Niederburg treiben lassen? Und wann ist nun der erste Termin? Wir haben beim Verein Niederburg Vital, der den Gassenfreitag organisiert, nachgefragt.

Die gute Nachricht: Die Gassenfreitage sollen 2022 endlich wieder stattfinden. Die schlechte Nachricht: Im Mai wird es noch nichts. Termin für den Gassenfreitag ist normalerweise immer der erste Freitag im Monat, von Mai bis Oktober. Von 18.30 bis 22 Uhr haben dann die Geschäfte, Galerien und Lokale der Niederburg geöffnet. Musikgruppen versetzen den ältesten Konstanzer Stadtteil in eine einzigartige Feststimmung (Ja, auch die Redaktion zählt zu den Gassenfreitag-Fans, wir ihr diesem Text entnehmen könnt).

Genehmigung für Gassenfreitage 2022

Zuletzt konnte Niederburg Vital 2019 Gassenfreitage veranstalten. Dann kam Corona und an dicht gedrängte Menschenmengen war nicht mehr zu denken. Verständlich. Und doch wurde die urige Veranstaltung in Konstanz sehr vermisst. Nun hat der Verein die entsprechende Genehmigung erhalten. „Den Gassenfreitag im Mai werden wir aus organisatorischen Gründen nicht schaffen“, sagt der 1. Vorsitzende Rolf Huesgen, „aber im Juni soll es wahr werden“. Und zwar genauer gesagt am 3. Juni 2022.

Dass der Gassenfreitag im Mai noch nicht stattfinden kann, liege daran, dass Niederburg Vital bis vor Kurzem noch nicht wusste, welche Auflagen zu erfüllen sind, so Huesgen. Und das hat nichts mit Corona zu tun, sondern schlichtweg mit sicherheitstechnischen Fragen und den damit verbundenen Kosten. Nun sei aber alles geklärt und dem ersten Gassenfreitag im Juni stehe nichts mehr im Weg.

Büchermarkt

Auch eine andere Veranstaltung des Vereins Niederburg Vital hat nun einen fixen Termin: Der Büchermarkt findet am 14. Mai 2022 von 10 bis 17 auf dem Münsterplatz statt. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

Das könnte Sie auch interessieren.