Die Überlinger Innenstadt wird sich am Samstag, 15. Oktober, in ein Tollhaus verwandeln. Insgesamt 17 Stationen von Überlinger Vereinen werden sich vorstellen und Mitmach-Angebote bereitstellen. Diese sind Teil der 11. Überlinger Kinder-Olympiade, bei der Sechs- bis Zwölfjährige in drei Altersklassen mitmachen können. An jeder Station gibt es Punkte. Am Ende zählen die zehn besten Ergebnisse. Allerdings gilt vor allem der olympische Gedanke „dabei sein ist alles“, denn jeder, der sich beteiligt und einen Teilnahmeschein auf dem Landungsplatz abgibt, erhält eine Urkunde und eine Medaille. Und das wichtigste dabei ist: Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnahmescheine gibt es an allen Stationen.

Auch eine Torwand wird es geben.
Auch eine Torwand wird es geben. Bild: Jäckle, Reiner

Kinder in der Stadt

„Man darf gespannt sein, welche interessanten Stationen sich die Vereine wieder einfallen lassen“, sagt Veranstalter Markus Dufner von MCD Sportmarketing. Und Rainer Schöllhorn vom Premiumpartner Sparkasse Bodensee betont: „Es wird wieder schön zu sehen sein, dass nicht die Eltern mit den Kindern durch die Stadt ziehen, sondern die Kinder mit den Eltern.“ Für Oberbürgermeister Jan Zeitler, der die Schirmherrschaft über-
nimmt, gehört die Kinder-Olympiade „zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders in Überlingen“.

Auch der Überlinger Handel unterstützt diesen Aktionstag in der Überlinger Innenstadt. „Für uns ist das eine sehr attraktive Aktion, um die Innenstadt attraktiv zu halten.“, freut sich Uwe Zscherp vom Wirtschaftsverbund Überlingen über eine weitere Belebung der Innenstadt. „Sport, Kinder und Olympia sind dauerhaft positive Themen“, erklärt Markus Dufner. „Wir freuen uns, dass dieser Aktionstag in Überlingen so gut ankommt.“

Sportlich geht es zu bei der Kinder Olympiade.
Sportlich geht es zu bei der Kinder Olympiade. Bild: Jäckle, Reiner

Viele Sportarten vertreten

Von Fußball über Tennis, Leichtathletik, DLRG, Kickboxen, Tanzen, Aikido bis zu Karate ist jede Menge geboten. Zum ersten Mal dabei ist der Verein Lesezeichen mit einer Gehirnjogging-Station. Beim bunten Rahmenprogramm auf dem Landungsplatz werden unter anderem der TV Überlingen, das Muay Thai Gym Mendez und die Tanzschule No.10 für eine ganz besondere Abwechslung sorgen. Für die ganz kleinen Besucher gibt am Eiscafé Cristallo hinter dem Münster ebenfalls eine Spielstation, die vom Jugendreferat Überlingen betreut wird.