Lokales

Interview mit Handball-Weltmeister Markus Baur
„Deutschland kann jeden schlagen“
Seit vergangenem Freitag läuft die Handball-Europameisterschaft in Ungarn und der Slowakei. Wir haben mit Handball-Weltmeister und ZDF-Experte Markus Baur über die deutschen Aussichten gesprochen.
von Reiner Jäckle
Markus Baur, Handball-Weltmeister von 2007 aus Salem-Mimmenhausen, ist bei der Handball-Europameisterschaft als Ko-Kommentator für das ZDF mit dabei.
Historischer Roman in der Bücherecke
Heilkunst und Hexenwerk
In der Seewoche-Bücherecke stellen wir diese Woche den historischen Roman „Das Vermächtnis des Konstanzer Kräuterbuchs“ vor. Die Seewoche verlost zehn Exemplare.
von Reiner Jäckle
Der Bärlauch zählt zu den bekanntesten einheimischen Kräutern am Bodensee. Er soll unter anderem gegen alltägliche Folgen der Arteriosklerose, aber auch Bluthochdruck sowie kalte Füße und Hände helfen.
Affenberg Salem plant großen Treewalk
Mit Hängebrücken von Baum zu Baum
Noch in dieser Saison soll es ein ganz besonderes Erlebnis auf dem Affenberg Salem geben: einen Treewalk. Dabei können die Berberaffen in den Bäumen in bis zu elf Metern Höhe beobachtet werden.
von Reiner Jäckle
So ähnlich wird der Treewalk am Affenberg auch aussehen: Es sind zwölf Plattformen um Bäume herum geplant, die mit Hängebrücken verbunden sind.
Aktion "Narr mit Herz" 2022 in Überlingen hat begonnen
Die etwas andere Spendenaktion
Bereits zum 23. Mal findet in Überlingen die Aktion „Narr mit Herz“ statt. Initiator Michael Reutlinger hat insgesamt 2300 von den mittlerweile „Kult-Bändel“.
von Reiner Jäckle
Annika Geiger ist unter den Top22 bei Miss Germany
„Jetzt will ich auch die Krone“
Die 28-jährige Wahl-Londonerin aus Daisendorf wurde von einer Expertenjury unter die besten 22 Kandidatinnen aus 12.000 Bewerberinnen bei der Wahl zur Miss Germany 2022 gewählt.
von Reiner Jäckle
Annika Geiger freut sich auf das Finale im Europa-Park am 19. Februar.
Interview mit Christian Pampel
„Die Gesundheit steht im Vordergrund“
Vor dem Rückrundenstart hat die Seewoche mit dem Mimmenhausener Spielertrainer Christian Pampel über die aktuelle Situation gesprochen.
von Reiner Jäckle
Der Mimmenhausener Spielertrainer Christian Pampel in einer Auszeit.
Mobile Impfteams sind unterwegs
Ein kleiner Pieks mit großer Wirkung
Auch im neuen Jahr wird noch lange über das Thema Corona und das Impfen geredet. Die Seewoche sagt, wo man sich aktuell von mobilen Impfteams impfen lassen kann.
von Reiner Jäckle
Eine Spritze, die ein Stück Freiheit und eine gewisse Sicherheit bedeutet: Aktuell gibt es zahlreiche Booster- und Impftermine.
Bücherecke
Mehr als nur ein Buchprojekt
Mit dem Buch „Der Wanderer von Nisyros“ veröffentlicht Rolf K. Regelmann sein erstes Werk. Das Schreiben war eine Therapie nach einem Schlaganfall im Dezember 2020.
von Reiner Jäckle
Ein Blick auf den Kournas See, den einzigen Süßwassersee auf der Insel Kreta. Rolf K. Regelmann war im Mai 2013 dort.
Müllserie - Teil 5
Fehlwürfe vermeiden
Zum Abschluss der Seewoche-Serie „Mülltrennung“ geht es in dieser Woche um das Thema Verpackungsgesetz. Auch hier ist die korrekte Mülltrennung wichtig.
von Tobias Farnung
Altglas wird überall in Deutschland nach Farben getrennt gesammelt.
Seewoche-Storch Kassanova ist wieder in Marokko
Einmal Europa und zurück
Seewoche-Storch war in Deutschland und ist wieder zurück in der Nähe der marokkanischen Hauptstadt Rabat. Mittlerweile hat er schon knapp 6000 Kilometer zurückgelegt.
von Reiner Jäckle
Seewoche-Storch Kassanova ist ein exzellenter Segler. Er hat mit eineinhalb Jahren schon knapp 6000 Kilometer zurückgelegt.
Winzerverein Meersburg hofft auf Frost
Das Pokern der Winzer
Die Hoffnung auf einen Eiswein des Jahrgangs 2021 ist beim Winzerverein Meersburg da. Er kann noch bis Ende Januar gelesen werden. Allerdings muss es dazu minus sieben Grad kalt werden.
von Reiner Jäckle
Hier sind die zwölf Reihen mit eingepackten Trauben an den Rebstöcken sehr gut zu sehen.
Überlingen hat einen eigenen Gin
Überlingen in der Flasche
Die Destillerie Senft in Rickenbach hat mit der Überlingen Marketing und Tourismus einen neuen Gin kriert, in dem sogar Botanicals direkt aus dem Überlinger Stadtgarten kommen.
von Reiner Jäckle
Der neue ÜberlinGIN in 350ml-Flaschen abgefüllt.
Seewoche-Müllserie - Teil 4
Deutschland recycelt bereits richtig gut
Mülltrennung in Europa: Das sind die Unterschiede beim Recycling von Abfällen. Verschiedene europäische Länder im Vergleich.
von Thomas Knackert
Im internationalen Vergleich steht Deutschland bei der Mülltrennung sehr gut da.
Mühlhofer Weihnachtscircus Jan Sperlich
Eine Familie begeistert in der Manege
Ab 24. Dezember gastiert der Weihnachtscircus Jan Sperlich an der Sporthalle in Mühlhofen. Täglich gibt es eine Vorstellung.
von Reiner Jäckle
Freuen sich auf die Premiere des Mühlhofer Weihnachtscircus (von links): Danny, Angelo, Manolito, Jan, Tanjela, Michael und Elena Sperlich.