Lokales

Uhldingen-Mühlhofen
„Es gibt Futter für Hirn und Herz“
Laut, frech und provokant: So kennt man die Kabarettistin Lisa Fitz, die am Freitag, 14. Oktober, um 20 Uhr in der Alten Fabrik mit ihrem Programm „Dauerbrenner- das große Jubiläumsprogramm“ zu Gast sein wird.
von Reiner Jäckle
Lisa Fitz kommt in die Alte Fabrik Mühlhofen.
Friedrichshafen
Die Queen of Rock kommt
Sie wurde schon als weiblicher Elvis Presley bezeichnet: Suzi Quatro. Die Rock-Ikone aus Detroit kommt an den Bodensee. Wir verlosen Tickets.
von Reiner Jäckle
Suzi Quatro steht seit etwa 50 Jahren auf der Bühne. Und sie rockt noch immer!
Shabo/UKraine
Ein Winzer trotzt dem Krieg
Christophe Lacarin kommt aus Frankreich und betreibt im ukrainischen Shabo ein Weingut. Er lud am Wochenende trotz Krieg zum Weinfest ein. Die Seewoche war auch dabei.
von Sergey Panashchuk
Der Franzose Christophe Lacarin mit seinen Gästen in seinem Weinkeller im ukrainischen Shabo. Hier zeigt er, wie er den Wein ökologisch ausbaut.
Der neue Treewalk auf dem Affenberg Salem
Auch die Berberaffen sind schon mit dabei
Am Affenberg Salem gibt es jetzt auch Nervenkitzel: Der Treewalk führt über Hängebrücken bis auf knapp zwölf Meter und bietet ganz neue Perspektiven.
von Reiner Jäckle
Der Treewalk kann ohne Ausrüstung begangen werden.
Bau der Konstanzer Gasfähre geht voran
Eine neue Generation
Die Bauarbeiten am neuen Fährschiff der Stadtwerke Konstanz gehen voran. Der erste Antriebsmotor ist eingebaut.
von Reiner Jäckle
Der Motor für das neue Fährschiff 14 der Stadtwerke Konstanz wird mithilfe eines Mobilkrans in den Maschinenraum gelassen.
Messe "Pferd Bodensee" - mit Gewinnspiel
Auf dem Rücken der Pferde…
Die internationale Fachmesse für Pferde-Sport, -Zucht und -Haltung „Pferd Bodensee“ bietet Lehrstunden, Demonstrationen und Fachinformationen rund um das Pferd.
von Reiner Jäckle
Auf den Gala-Abenden „Im Takt der Pferde“ gibt es unter anderem die hohe Kunst des Trickreitens zu bestaunen.
Neuer Erscheinungstag
Wir ziehen um!
Von Mittwoch aufs Wochenende: Ab sofort erscheint die Seewoche an einem neuen Tag. Freut euch auf neue Angebote im Print und im Digitalen.
Ab Samstag, 1. Oktober, erscheint die Seewoche immer am Wochenende. Bild: shock.stock.adobe/Montage: Beirer
800 Zuschauer bei Bodensee Fightnight IX
Tolle Stimmung und super Kämpfe
Etwa 800 Zuschauer kamen zum Kampfsport-Spektakel nach Mühlhofen. Überlinger Dimitrios Sapanazidis ist neuer Super-Weltmeister.
von Reiner Jäckle
Dimitrios Sapanazidis (links) vom Muay Thai Gym Mendez wurde gegen den Niederländer Pietro Doorjé Super Weltmeister.
Mobile Luftschutzbunker in Odessa
Das 70-Tonnen-Koloss aus Stahlbeton
In der süd-ukrainischen Hafenstadt Odessa werden auf private Initiative hin mobile Luftschutzbunker gebaut. Die Seewoche war vor Ort und hat beim Projektleiter nachgefragt.
von Sergey Panashchuk
So sieht ein mobiler Luftschutzbunker aus. Künstlerinnen bemalen ihn, damit er etwas freundlicher aussieht.
Merkelbach mit Platz zehn bei WM
Eindrucksvoller Endspurt
Nach einem missglückten Start in die Starboot-Weltmeisterschaft kann der Überlinger doch noch sehr gut mithalten und landet am Ende auf Rang zehn.
von Reiner Jäckle
Hubert Merkelbach (mit roter Mütze) vom Bodensee Yacht Club Überlingen und sein Vorschoter Kilian Weise (davor) wurden bei der Weltmeisterschaft in den USA Zehnte. Bild: Hrvoje Duvancic
Hagnau
Ein Kindheitstraum wird wahr
Zur 46. Bodensee Weinprinzessin wurde Anfang September Elin Sophie Arnold gewählt. Beim Meersburger Weinfest absolvierte sie bereits ihren ersten öffentlichen Auftritt.
von Manuela Klaas
Elin Sophie Arnold aus Hagnau ist die 46. Bodensee Weinprinzessin.
Bodensee
Wein-Intrigen am Bodensee
Autor Erich Schütz hat mit „Bodensee Bordeaux“ seinen neuen Kriminalroman im Gmeiner Verlag veröffentlicht. Wir stellen ihn vor und verlosen insgesamt zehn Exemplare.
von Reiner Jäckle
Am Bodensee hat die weinlese begonnen. Hier sind Müller-Thurgau-Trauben zu sehen. Im neuen Kriminalroman von Erich Schütz geht es um den „Bodensee Bordeaux“, den es in der Realität nicht gibt.
Überlingen
Es gibt nach wie vor kostenlose Tests
Bereits seit Juli gilt bundesweit eine neue Testverordnung. Dennoch gibt es bis heute jede Menge Unklarheiten, wann man einen kostenlosen Test machen kann. Wir haben in einer Überlinger Teststation nachgefragt.
von Reiner Jäckle
Andreas Dold (links) und Oliver Bleser vor der Corona-Teststation in Überlingen. Sie betreiben auch noch eine Station unter anderem in Markdorf.
Überlingen/Warnemünde
Das Podest im Visier
In Warnemünde an der Ostsee landet der Segel- und Motorboot Club Überlingen auf Rang vier. Der Bodensee Yacht Club Überlingen wird Neunter.
von Reiner Jäckle
Der Segel- und Motorboot Club Überlingen wurde in Warnemünde Vierter und bleibt dem Spitzenreiter auf den Fersen.
Überlingen
Neuer SUP-Yoga-Weltrekord!
In Überlingen wurde ein neuer SUP-Yoga-Weltrekord aufgestellt. Es war hauchdünn, aber 305 gezählte SUP- und Surfbretter reichten, um den Weltrekord nach Überlingen zu holen. Mit Video
von Reiner Jäckle
So sah der neue Weltrekord im SUP-Yoga gestern Nachmittag in Überlingen vor dem Ostbad aus: Insgesamt wurden 305 SUP-Bretter gezählt, auf denen noch mehr Teilnehmer eine halbe Stunde lang eine Yoga-Stunde unter der Anleitung von Yogalehrerin Raphaela Schäufele absolvierten. Jetzt fehlt nur noch die offizielle Bestätigung von Guinness, dann steht Überlingen im Guinness Buch der Rekorde.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter