Von draußen vom Walde, da komm ich her. Ich muss Dir sagen, es weihnachtet sehr. Auch ich komm ins Seewoche-Land, ich es immer schön dort fand. Meine Vorbereitungen sind in vollem Gange, ich bring auch dieses Jahr Geschenke – keine Bange! Ich muss sie noch richtig verstauen, dass sie mir auf dem Weg zu Dir nicht abhauen. Die lange Zeit des Wartens ist bald vorbei, dann gibt es wieder eine Beschererei.

Lieder & Gedichte

Am Montag ist endlich wieder Nikolaustag, dann kannst Du mir zeigen, wie sehr Du mich magst. Ich freue mich auf Lieder und Gedichte, vielleicht hat mir auch jemand eine schöne Geschichte. Ich höre jedem gerne zu, auch wenn die Zeit verfliegt wie im Nu. Wenn ich dann klopfe an Dein Haus, dann macht mir auf, dem Nikolaus. Knecht Ruprecht habe ich natürlich auch dabei, aber keine Angst, macht kein Geschrei! Er ist nämlich ein guter Mann, der sehr viele Geschenke tragen kann.

Besuch bei braven Leuten

Wir werden am Wochenende starten, und durchkämmen so manchen Garten. Auf dem Weg kommen wir sicher auch zu Dir, wenn Du stehst auf meinem Papier. Wir besuchen alle braven Leute, ich muss die Liste noch holen, heute. Ich hoffe, ich sehe möglichst viele, macht die Ohren auf und lauscht meinem Glockenspiele. Wenn Du etwas hörst, bin ich nicht mehr fern, dann komm ich in Deine Stube gern.

Stiefel putzen und rausstellen

Solltest Du nicht zuhause sein, dann ist das auch fein. Vergiss aber nicht einen Stiefel vor die Tür zu stellen, nur dann kann ich Deinen Alltag ein bisschen erhellen. Ich lasse dann etwas für Dich da, ich denke, Du weißt das ja. Aber eines ist ganz wichtig, putz Deine Stiefel richtig! Ich mache nur etwas in saubere Schuhe, ich schau mir das genau an – in aller Ruhe!

Tu auch selbst was Gutes

Dann wünsche ich schon mal an dieser Stelle, eine schöne Adventszeit auf die Schnelle. Egal, ob Groß oder Klein, es passen alle in mein Herz hinein. Und gebt bitte aufeinander Acht, egal, was Du gerade machst. Trau Dich und sei guten Mutes, tu doch auch einfach mal etwas Gutes! Liebe Grüße und bis bald – im wunderschönen Seewoche-Land!