Im Rahmen der Aktion „Fit- und Gesund“ kommt neben dem sportlichen Programm auch die gesunde Ernährung nicht zu kurz. Kürzlich fand der Kochabend im AOK Gesundheitszentrum Villingen-Schwenningen statt. „Gesund und lecker passt gut zusammen“, sagt Sabrina Carlini (SK ONE GmbH), die das Projekt „Fit & Gesund“ seit vier Jahren begleitet, überzeugt.

Zu Beginn stand die Theorie auf dem Programm. AOK-Ernährungsberaterin Lydia Fries-Spöcker klärte unterhaltsam und informativ anhand der Ernährungspyramide über die Bestandteile richtiger und gesunder Ernährung auf. Nach dem theoretischen Teil ging es an die Kochinseln und auch die Praktiker kamen auf ihre Kosten. Es wurde gemeinsam gekocht und zubereitet. Das vorab erworbene theoretische Wissen konnte so direkt in die Tat umgesetzt werden. Die Verkostung der Gerichte durfte da natürlich nicht fehlen und so fand der Abend mit allerlei leckeren Gerichten, seinen würdigen Abschluss. Das SÜDKURIER Medienhaus hat vor einigen Jahren mit Kooperationspartnern die Aktion Fit&Gesund ins Leben gerufen. Die STAZ Wochenzeitung ist Medienpartner. Fünf Monate lang verfolgen die 15 Teilnehmer kostenfrei ein Individualtraining und erleben ein vielseitiges Eventprogramm. Hinweise zu den für Leser öffentlichen Veranstaltungen erscheinen im STAZ. (carlini/cse)