Die schnellste Skatebahn der Welt, die Arena in Geisingen, hat jetzt im Rahmen der Aktion „Fit & Gesund 2022“ eine Gruppe mit 25 Leserinnen und Lesern besucht. Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte und den vielseitigen Möglichkeiten von Inhaberin Sabine Uhrig, ging es direkt in die Bewegung über. „Wer selbst keine Skates hatte, konnte diese, den wichtigen Helm und die Protektoren vor Ort ausleihen“, sagt Sabrina Carlini (SK ONE GmbH), die das Projekt „Fit & Gesund“ seit vier Jahren begleitet.

Zwei erfahrene Trainerinnen der Arena legten direkt mit dem Aufwärmen los. Da die Gruppe größtenteils aus Anfängern bestand, wurden zunächst Grundtechniken geübt. Das richtige Bremsen nahm dabei eine größere Rolle ein und klappte anschließend in den meisten Fällen auch in der Umsetzung. Nach den ersten eigenen „Gleitversuchen“ und wachsendem Selbstbewusstsein musste natürlich noch die Schnelligkeit der Bahn ausprobiert werden.

Das SÜDKURIER Medienhaus hat vor einigen Jahren mit Kooperationspartnern ins Leben gerufen hat. Die STAZ Wochenzeitung ist Medienpartner. Fünf Monate lang verfolgen die 15 Teilnehmer kostenfrei ein Individualtraining und erleben ein vielseitiges Eventprogramm. Hinweise zu den für Leser öffentlichen Veranstaltungen erscheinen im STAZ. (carlini/cse)